Als letzte Vorbereitung auf die bayerische Meisterschaft traf sich die Trainingsgruppe 10,9, in der zahlreiche Schützen verschiedener Altersgruppen und Vereine aus dem Landkreis Erding, zu einem gemeinsamen 24 Stundentraining vom 24.05 auf 25.05.2023 in Kirchasch. Das sogenannte Trainingslager startete am Freitag um 16 Uhr mit Dehnübungen, die auch am folgenden Tag den Beginn der Trainingszeit symbolisierte. Als erste theoretische Einheit widmete man sich den kognitiven Fähigkeiten, die für den Schießsport enorm wichtig sind und wie sie sich im Laufe des Lebens verändern. Dann wurde zum Schießtraining übergegangen. Ein 40 Schuss Wettkampf wurde absolviert. Um Changengleichheit herzustellen gab es für die etwas schwächeren Schützen Bonusringe, Mathilda Kronseder ging dabei als Siegerin hervor. Anschließend wurden abwechselnd die Stellungen kniend, liegend und stehend trainiert. Nach einigen anstrengenden aber schönen Stunden des Trainings trug noch jeder seinen Teil zum gemeinschaftlichen Abendessen bei. Nach der Stärkung maßen wir uns in einigen Runden von Kartenspielen und Logikfragen, was trotz der zunehmenden Müdigkeit so viel Spaß machte, dass die Ruhezeit, die für 23:30 Uhr angesetzt war, überzogen wurde. Zwischen drin war dann Mathildas und Isabellas Tattoostudio geöffnet, da konnte man sich ein zeitlich begrenztes Tattoo besorgen. Nach einer mehr oder weniger schlafreichen Nacht, stand am Samstag um 8 Uhr wieder Gymnastik auf dem Programm. Anschließend folgte Schießtraining bis 10 Uhr, bevor man gemeinsam ein reichliches Frühstücksbuffet anrichtete.
Gegen 12 Uhr standen als überfachliche Jugendarbeit die Themen Schulabschluss, Bewerbung und Ausbildung auf dem Programm. Die Schützengruppe agierte als Arbeitgeber und suchte geeignete Bewerber für einige Azubi-Stellen in „ihren Autohaus“. So kam es dann zu einem ein regen Austausch in ungezwungener Atmosphäre, wieso und weshalb man sich für die einzelnen Bewerber entschieden hat. Alexandra Zollner von der Flughafen München GmbH und Trainer Erich Schrödl erläuterten folgende Themen: Schulabschluss und dann? Welcher Berufszweig ist der richtige für mich. Warum überhaupt ein Bewerbungsgespräch, Ablauf eines Bewerbungsgespräches, auf was achten, was muss unbedingt beachtet werden. Am Lebensverlauf wurde verdeutlicht, was auf die Jugendlichen
für Möglichkeiten bei den unterschiedlichen Schulzweigen haben. Es wurde deutlich aufgezeigt, wie wichtig der Schul- und Berufsabschluss ist. Bei der Wahl des zukünftigen Arbeitgebers sind verschiedene Bereiche zu berücksichtigen, auch hier wurden mit Beispielen die Vor- und Nachteile dargelegt. Zu guter Letzt wurden noch einige Firmen genannt die sich über Jahre einen guten Ruf als Ausbildungsbetrieb erworben haben. Fazit: Der Schul- als auch der Berufsabschluss ist für das ganze Leben sehr wichtig, sobald man auf der Suche nach einer Arbeitsstelle ist. Zum Abschluss der Theorie wurden aktuelle Beispiele aufgezeigt, die lebensverändernde Auswirkungen hatten, nur weil während der Arbeit das Handy benutzt wurde. Alleine wenn sich das Handy in unserer unmittelbaren Nähe befindet, ist man schon unbewusst abgelenkt, denn man könnte eine Nachricht verpassen. Deshalb gibt es bei uns die „Handybox“ die für gemeinsame, ablenkungsfreie Stunden sorgt. Dass es auch ohne Handy geht, konnte bei den 24 Stunden bestätigt werden.
Wieder am Schießstand wurden zum Abschluss zwei Runden des beliebten Schießspiel „Schütze ärgere dich nicht“ geschossen. Wie immer mit reichlichen Emotionen, da diesmal die Herren mit Sebastian Schultz und Benedikt Sedlmeir die Gewinner waren.
Im Zeitraum von den 24 Stunden fand auch ein Preisschießen in den Disziplinen Stehend und Kniend statt, das beste Blatt`l war zu erzielen. Stehend setzte sich Isabella Kronseder mit einem 26,5 Teiler durch und Kniend ging Lukas Mayr mit einem 20,3 Teiler als Sieger hervor.
Um 16 Uhr wurde das umfangreiche Training beendet und alle machten sich geschafft auf den Heimweg.
Isabella Kronseder
Hier kannst Du den Artikel mit Bildern runterladen https://treu-bayern-kirchasch.de/wp-content/uploads/2023/08/2023-06-23.-und-24.-Trainingslager-BSZ.pdf